Die Seekiefer in der Küche
Die Seekiefer als Küchenfront trieb uns in den letzten Monaten wieder einmal um. Nachdem wir ja schon die Teeküchen im Neubau der Uni Irchel mit Seekieferfronten schreinern durften, steht schon das nächste Seekiefer-Projekt an: gemeinsam mit den Architekten von Mirlo Urbano tüftelten wir über die perfekten Farbtöne, Oberflächenbehandlungen und Ausführungsmöglichkeiten für Küchen in Hedingen. Hier entsteht im Namen der Baugenossenschaft Süd-Ost eine Überbauung mit 12 zeitgemässen Wohnungen mit unterschiedlichen Grundrissen und Grössen.
Bereits im Wettbewerbsverfahren legten die Architektinnen grossen Wert auf das Zusammenspiel und die Harmonie von verschiedenen Farben und Materialien. Der Wunsch an uns war, die Seekiefer-Fronten mit einem Grünton zu bedecken, sodass die Holzstruktur dennoch sichtbar ist. Mit diesem Zielbild vor Augen erstellten wir verschiedene Muster, um gemeinsam mit den Architekten zu definieren, wie satt die grüne Farbe auf der Holzstruktur sein darf. Gleichzeitig testeten wir auch verschiedene Option, um die Oberflächen mit der Breitbandschleifmaschine verarbeiten zu können – denn die Alternative wäre sehr viel manuelle Schleifarbeit gewesen. Mit ein paar Extra-Einsätzen unseres Oberflächenspezialisten Roland und Werkstattchefs Ueli konnten wir eine Lösung finden, die den unterschiedlichen Anforderungen gerecht wurde.
Die grünen Fronten in Kombination mit den Eichen-Holzgriffen, die wir eigens für diese Überbauung erstellten, wirken stimmig, modern, aber trotzdem harmonisch.
Uns gefällt das Resultat sehr – aber machen Sie sich selbst ein Bild: sued-ost.ch