Allegra – Schreinerarbeiten für St. Josef-Stiftung
Allegra – so heisst der umgebaute Zentralbau der St. Josef-Stiftung. Der Name wurde nicht zufällig gewählt: das Wort «Allegra» stammt aus dem Rätoromanischen und bedeutet «Freude» oder «Seid gegrüsst», was eine warme, einladende und positive Botschaft vermittelt. Es spiegelt die Werte der Stiftung wider, die einen Ort der Begegnung, Lebensfreude und Inklusion schaffen möchte – besonders für Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen.
Wir haben den Zuschlag der öffentlichen Submission erhalten und hatten die Ehre die Schreinerarbeiten für den siebenstöckigen Zentralbau umzusetzen. So durften wir in den vergangenen Monaten für die Bewohner:innen, Angehörigen und Mitarbeitenden der Stiftung aus einem Haus ein Zuhause gestalten.
Schreinerarbeiten im Allegra
Unsere Arbeiten für die St. Josef-Stiftung in Bremgarten sind ein Beispiel für individuell gestaltete Schreinerkunst in ihrer ganzen Vielfalt. Wir haben hochwertige, auf die diversen Bedürfnisse der Stiftung abgestimmte Schreinerlösungen umgesetzt.
Für die Wohnungen und Wohngruppen produzierten wir individuelle und massgeschreinerte Schränke, Garderoben, Handläufe, Regale, Simse und diversen Verkleidungen. Auch in den Gemeinschaftsbereichen, zu denen die Physio- und Ergotherapieräumen, Tagesstätten und Erlebnisräumen gehören, wurden Hüsser-Schreinerarbeiten eingebaut.
Das Erdgeschoss mit dem Empfangs- und Eingangsbereich und dem neu gestalteten Restaurant JoJo bildet für uns das persönliche Highlight des Umbaus. Denn hier durften wir hochwertiges Profilfurnier in massiver Eiche montieren, das jedes Schreiner:innen-Herz höher schlagen lässt. Die Wirkung des Profilfurniers vermittelt Design, Handwerkskunst und eine wohlige Atmosphäre gleichermassen.
Ein starkes Projekt für die Region
Das Projekt war geprägt von einer ausgezeichneten Zusammenarbeit: Die Bauleitung von Batimo AG Architekten, die beteiligten Handwerksbetriebe und die St. Josef-Stiftung arbeiteten unkompliziert, lösungsorientiert und mit grossem Engagement zusammen. Es war uns eine Freude, als Teil dieses Teams einen Beitrag zu leisten.
Restaurant JoJo: Ein Treffpunkt für alle
Nicht nur unsere Mitarbeitende, die regelmässig im JoJo Mittag essen, freuen sich, wenn das Restaurant definitiv im Januar 2025 seinen Betrieb im Allegra wieder aufnehmen wird. Auch die zahlreichen Bewohner:innen, Besuchende und Stiftungs-Mitarbeitenden dürfen schon bald in einladender und gemütlich holziger Atmosphäre feine Mittagessen, Kaffee und Kuchen oder Apéros geniessen.
Aus der Region, für die Region
Als Schreinerei aus Bremgarten war es uns wichtig, dieses Projekt mit Leidenschaft und Präzision umzusetzen. Es macht Sinn, wenn öffentliche Ausschreibungen auch von ortsansässigen Betrieben ausgeführt werden können, denn es zeigt einmal mehr, wie wichtig regionale Partnerschaften und ein starkes Netzwerk vor Ort sind.
Wir danken der St. Josef-Stiftung, der Bauleitung und allen Beteiligten für die grossartige Zusammenarbeit. Es war ein tolles Projekt, und wir sind stolz darauf, Teil dieser Entwicklung gewesen zu sein!